Familiensprachreise Brighton

Die Pfingstferien nutzen meine siebenjährige Tochter und ich für eine Familiensprachreise nach Brighton.

Familiensprachreise Brighton vom 21.-25. Mai 2018

Mein Name ist Petra Wagner und ich bin Mitinhaberin von easy Sprachreisen. Regelmäßig besuchen wir unsere Partnersprachschulen, um uns von der Qualität vor Ort zu überzeugen. Dieses Mal sollte es das erste mal mit meiner kleinen Tochter sein.

Meine Tochter belegt zusammen mit 2 anderen befreundeten Kindern (6 + 7 Jahre) den Kidskurs. Die Gruppe ist klein mit 5 Kindern und der erste Schultag beginnt mit einer herzlichen Orientierung und Einführung. Danach werden alle Kinder in ihre Klassen verteilt und die Eltern verlassen die Schule oder gehen ebenfalls in ihre Kurse. Es gibt am Vormittag 2 kurze Pausen in denen die Kinder ihr mitgebrachtes Frühstück essen und sich ein bißchen austoben können.

Am Mittag holen wir die Kinder ab. Es kommen glückliche und aufgeregte Kinder aus den Klassenzimmern gerannt. Unsere easy Sprachschule in Brighton liegt so zentral, dass man viele Gelegenheiten zum Essen gehen oder für das Mittagessen einzukaufen in unmittelbarer Umgebung hat. Bei gutem Wetter lädt der berühmte Brighton Pebble Beach ebenfalls für die Mittagspause ein.

Das Wetter ist gar nicht „typisch englisch“. Es ist aber typisch für Brighton. Wir haben viel Sonne, angenehme Temperaturen und nur einen Nachmittag mal richtig Regen. Deshalb ist am ersten Nachmittag nach der Schule auch der Strand das Ziel der Wahl. Badeanzug und – hose, Badeschuhe und Badehandtuch ist alles, was ein toller Strandnachmittag braucht. Natürlich darf das obligatorische Eis nicht fehlen. An Buden dafür und für Fish & Chips, Kaffee, Kaltgetränke fehlt es am Strand nicht.

Das Wahrzeichen Brightons, der weltberühmte Brighton Palace Pier, befindet sich ebenfalls nur in 3 Minuten Entfernung von unserer easy Sprachschule Brighton. Ein „Must-see“ in Brighton. Dabei erweist es sich als schwierig die Kinder von den unzähligen Fahrgeschäften und Attraktionen fern zu halten und ein gesundes Maß zu finden, nicht zuletzt aus finanzieller Sicht. Allerdings gibt es Sammelbänder für mehrere Fahrten, falls man doch plant länger zu bleiben. Diese werden einem aber nicht aktiv angeboten. www.brightonpier.co.uk

Eine weitere Abwechslung am Strand bietet die Volk´s Electric Railway Brighton. Sie ist die weltweit älteste elektrische Eisenbahn. Der kleine Zug mit den historischen, offenen Waggons fährt am Strand entlang vom Aquarium bis Black Rock nahe der Brighton Marina. Ungefähr im Viertelstundentakt kann man zu- und aussteigen und mit dem nächsten Zug wieder weiterfahren. Bleibt man sitzen dauert die Hin- und Rückfahrt ca. 30 Minuten. volkselectricrailway.co.uk

Die neueste Hauptattraktion ist das British Airways i360. Der 173 Meter hohe Turm ist der höchste Aussichtsturm des Landes. Die verglaste Aussichtskanzel dient als Aufzug und ist nicht nur für Familien eine willkommene Abwechslung. britishairwaysi360.com

Brighton bietet viel Kunst und Kultur. Die Vormittage an denen die Kinder in der Schule sind, vergehen wie im Flug. Brighton ist auch Einkaufsstadt. Die berühmten „ The Lanes“ laden zum Bummeln ein. Es gibt einmal „The North Lanes“ und „The South Lanes“. Die Läden der letzt genannten haben sich mehr auf Essen und Trinken spezialisiert, während die Lanes im Norden zahlreiche kleine und kleinste Läden mit individuellen, teilweise handgefertigten Produkten anbieten. Dinge, die die Welt nicht braucht oder die man so noch nie gesehen hat, lassen jedes Einkaufsherz höher schlagen. In „The South Lanes“ kann man sich dann in ebenso kleinen bis kleinsten Läden bei einer typisch englischen Cup of Tea oder einem frischen Craft Beer erholen.

Die Sprachkurswoche ist kurzweilig und abwechslungsreich. Die Kinder genießen ihren Sprachkurs und gehen gerne in die Sprachschule. Auch der Lernerfolg ist bei nur einer Woche gut. Die Sprachbarriere ist niedriger und neue Freunde gibt es auch. Alle 3 Kinder sind einer Meinung, dass sie so wieder einmal ihre Ferien verbringen möchten. Die Erfahrung einer Familiensprachreise „am eigenen Leibe“ war eine gute, die wir gerne weiterempfehlen.