Sommer, Sonne, Sonnencreme

Sommer, Sonne, Sonnencreme...wir haben uns mal die Tests und Ergebnisse im Netz angeschaut, denn egal ob du deinen Sommer zu Hause verbringst, auf Malta oder in Zypern, wer seine Haut schützt, der cremt ein! Tests zum Thema Sonnencreme gibt es viele, wir schauen uns mal die Ergebnisse von der Stiftung Warentest und von Ökotest an, die Tests sind teilweise von 2018, haben an Ihrer Gültigkeit aber natürlich nichts verloren.

Testsieger bei der Stiftung Warentest wurde die Cien Sun von Lidl, gefolgt von der Today Sun von Penny und Rewe, an Position drei folgte dann das Markenprodukt Niveau Sun. Grundsätzlich ist der UVA und UVB Schutz bei allen Sonnencremes sehr gut gewesen und entsprach den Angaben auf der Verpackung.

Bei Ökotest wurde neben der Sonnenschutzwirkung auch auf schonende Inhaltsstoffe geachtet, sowie Naturkosmetika zum Sonnenschutz und Sensitiv Sonnencremes getestet. Ergebniss auch hier, eine Eigenmarke ist ganz weit vorne, die Alverde Sensitiv Sonnenmilch von dm hat es bei den Naturkosmetika auf Platz 1 geschafft, gleich auf mit deutlich teureren Markenprodukten wie z.B. von Weleda oder Lavera. Bei den klassischen Sonnencremes hat es die Ombra (LSF30) von Aldi Süd auf den ersten Platz geschafft, gleichauf die Sonnencreme von Annemarie Börlind, die aber fast 10-mal so teuer ist.

Bei den Sensitiv Sonnencremes mit hohem Lichtschutzfaktor, die grade aktuell von Ökotest in der Juni Ausgabe 2010 getestet wurden konnten nur 4 von 20 überzeugen, besonders die Inhaltsstoffe und UVB Filterstoffe waren oft sehr kritisch. Sieger wurde hier die Naturkosmetik Eco Cosmetics Sonnenmilch, aber auch hier hat es ein Discounter wieder ganz nach oben geschafft die Ombra Sun von Aldi Süd. Durchgefallen sind viele teure Markenprodukte und auch Discounter Eigenmarken.

Abschließend zu den Test Ergebnissen lässt sich sagen, dass oft günstige Discounter Marken genauso gut sind, wie teure Markenprodukte, aber es kommt auch bei der Sonnencreme auf die individuelle Verträglichkeit an und leider haben einige Produkte, sehr bedenkliche Inhaltsstoffe und chemische Zusammensetzungen, daher auch immer auf die Inhaltsstoffe achten.

Was ist der Unterschied zwischen UVA und UVB Filter? Die UVB Filter schützen vor Sonnenbrand und die UVA Filter vor der Hautalterung, somit sollten Sonnencremes immer Beides enthalten.

Warum können UVA und UVB Filter gefährlich sein? Die hochkomplexe chemische Zusammensetzung der Filter kann bei Menschen zu allergischen Reaktionen führen, die dann teilweise falsch als Sonnenallergie interpretiert werden, besonders gefährlich wird es, wenn die Stoffe in den Körper gelangen z.B. in die Blutbahn. Alternativ zu den chemischen Filtern gibt es auch mineralische Filter, die eine gute Alternative sein können.

Wie lange ist Sonnencreme haltbar? Auf jeder Verpackung stehe ein Haltbarkeitsdatum, dies beschreibt die Haltbarkeit nach Öffnung, ungeöffnet sind Sonncremes of mindestens bis zu 30 Monate haltbar. Ein guter Indikator ist nach Öffnung der Geruch und die Konsistenz der Sonnencreme, sollten die sich verändert haben, lieber die Creme entsorgen.

Was bedeutet der Lichtschutzfaktor? Der sogenannte LSF besagt wieviel länger man in der Sonne bleiben kann, als ohne Sonnenschutz, aber es ist Vorsicht geboten, jeder Mensch ist ein anderer Hauttyp, daher immer lieber zu früh als zu spät aus der Sonne gehen und intensives nachcremen nicht vergessen. Übrigens, auch wenn es bewölkt ist oder man denkt, naja bei meiner Familiensprachreise in England brauch ich keinen Sonnenschutz, das ist falsch! Auch wenn man nicht im Süden in Spanien oder Frankreich ist, Sonnenschutz ist immer wichtig für eure Kinder und euch! 

Und nun wünschen wir euch einen wunderbaren, immer gut eingecremten Sommer mit viel Sonne!