A1 Bescheinigung...äh?

Du bist beruflich im Ausland unterwegs, ob angestellt oder selbständig, dann solltest du bei deinen Reisen eine A1 Bescheinigung lieber immer dabei haben. A1 Bescheinigung....bisher kannte ich die A1 nur, wenn ich im Stau stehe auf dem Weg an die Ostsee, denkst du...dann gibt es hier wertvolle Tipps zu der Bescheinigung, die eigentlich nicht neu ist, aber zunehmend an Bedeutung gewinnt, z.b. auch wenn du geschäftlich unterwegs bist und deine Kinder mitnimmst, die dann während deiner Termine an unseren Familiensprachkursen teilnehmen.

Das A1 Dokument bestätigt, dass du in Deutschland sozialversichert bist und verhindert, dass du oder dein Arbeitgeber im Ausland erneut Sozialabgaben leisten muss bzw. bei Nichtbeachtung kann es auch zu empfindlichen Geldstrafen kommen!

Für welche Länder gilt die A1 Bescheinigung? Für alle EU Länder, die Schweiz, Norwegen, aber auch Länder ausserhalb von Europa z.B. Israel, Japen, Korea, Kanada. Grundsätzlich ist es dabei egal, ob du nur für ein paar Stunden oder mehrere Tage dort bist.

Was droht bei Nichtbachtung? Sollte man bei einer Kontrolle zum Beispiel bei einem Messebesuch, Workshop, Besuch eines ausländischen Werkes u.s.w. erwischt werden, kann die sofortige Einziehung von Sozialbeiträgen angeordnet werden, der Zutritt verweigert und eine erhebliche Geldstrafe ausgeprochen werden.

Für wen gilt es? Für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und Selbständige, die sich beruflich in einem der Länder aufhalten.

Wo beantrage ich die Bescheinigung: Grundsätzlich werden die Bescheinigungen in elektronischer Version von den Krankenkassen ausgestellt, bei privat versicherten Personen von der Rentenversicherung und bei Selbständigen über die Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung - Ausland mittlerweile gibt es auch Varianten, dass diese bereits elektronisch über den Arbeitgeber ausgestellt werden können.

Wo wird besonders kontrolliert? Kontrollen können überall stattfinden, besonders stark wird mittlerweile in Österreich, Frankreich und den Niederlanden kontrolliert, aber es kann auch in jedem anderen Land innerhalb des Abkommens passieren.

Deshalb unser Tipp bei beruflichen Auslandsreisen...Mach´s nicht ohne...A1 Bescheinigung!