Reisen mit Kindern

Wie plant man einen entspannten Familienurlaub? Erfahren Sie in unserem Blog-Artikel alles zum Thema Tipps & Tricks für das Reisen mit Kindern.

10 Tipps & Tricks für den Familienurlaub

Sie planen einen Familienurlaub via Auto, Bahn oder Flugzeug? Das Reisen mit Kindern kann ganz entspannt sein, soweit vorher die richtigen Vorbereitungen getroffen wurden. Wie Sie unnötigen Stress unterwegs vermeiden und lange Reisedauern zu einem Kinderspiel machen, zeigen wir Ihnen in diesem Blog-Artikel.

 

Reisen via Auto mit Kindern

Längere Autofahrten mit Kindern können für Eltern schnell zu einer Herausforderung werden: Auf der Rückbank langweilen sich die Kinder, werden unruhig und fangen an, zu quengeln. Schlimmstenfalls bricht noch ein Streit aus, der die Person am Steuer ablenkt und zu zusätzlichem Stress führt.

Sie möchten Ihre Nerven schonen und in Ruhe ans Ziel gelangen? Sorgen Sie für Unterhaltung und spielerische Beschäftigungen!

 

Tipp 1: Mal- und Schreibutensilien

Um die Kreativität Ihrer Kinder zu fördern, eignen sich vor allem Malbücher. Bereiten Sie vor Ihrer Abreise eine Aufbewahrungstasche für Stifte, Papier und nicht zu vergessen: eine stabile Unterlage zum Malen und Schreiben vor, die Ihre Kinder auf ihren Schoß legen können.

 

Tipp 2: Snacks und Picknicks

Ein gut gepackter Proviant für die Fahrt ist ein Muss für jede Familienreise. Dabei muss es nicht immer etwas Süßes sein: Klein geschnittene Möhrchen, Gurken, Äpfel und Birnen eignen sich als toller Snack für zwischendurch.

Bei längeren Reisen mit dem Auto sollten Sie mindestens alle 2 Stunden eine Pause einlegen, was der ganzen Familie zu Gute kommt: Frische Luft, Bewegung und ein ausgiebiges Picknick an einem schönen Rastplatz heben die Stimmung im Nu und stärken für die Weiterfahrt.

 

Tipp 3: Spiele und Filme

Spiele für unterwegs sind nie eine schlechte Wahl. Je nach Alter Ihres Kindes eignen sich hierfür neben dem klassischen „Ich sehe was, was du nicht siehst“ auch Sudokus oder Kartenspiele wie Quartett, Schwarzer Peter oder Mau-Mau. Auch Spiele, Hörbücher oder gar Filme auf dem Handy, Tablet o.ä. garantieren für Ablenkung und eine ruhige Fahrt.

 

Bahn – Reisen mit Kindern

Auch bei längeren Bahnfahren gilt es, neben Tipps 1 bis 3 bestimmte Dinge im Vorfeld geplant zu haben, damit es eine angenehme Reise für Kinder und Erwachsene wird.

 

Tipp 4: Sitzplatzreservierung

Anders als im Auto sollten Sie es nicht dem Zufall überlassen, dass Ihre Familie in der Bahn freie Plätze vorfindet. Es empfiehlt sich daher, schon weit im Voraus kindgerechte Sitzplätze zu buchen, um nicht nur von Sparpreisen zu profitieren, sondern auch vom Komfort. Je nach Zugtyp kann das ein 4er-Sitz mit Tisch oder sogar ein Kleinkindabteil sein, das genug Platz für Kinderwagen und Bewegung bietet.

 

Tipp 5: Kompaktes Gepäck für freie Hände und mehr Flexibilität

Kinder lieben Bewegung; gerade am Bahnsteig sollten die Eltern aber flexibel genug sein, um schnell eingreifen zu können, wenn z.B. ein Zug einfährt. Speziell beim Ein- und Aussteigen kann es stressig werden, wenn man bei all dem Gepäck und Zurechtfinden im Abteil noch seine Kinder im Auge behalten muss. Organisieren Sie Ihr Gepäck so, dass Sie problemlos von A nach B kommen, ohne dass die Aufmerksamkeit für Ihre Kinder zu kurz kommt.

 

In den Urlaub fliegen – Flugreisen mit Kindern

Viele fremde Menschen, Anschnallpflicht, laute Geräusche, Druck auf den Ohren, keine flexiblen Pausen: Das Reisen mit Kindern im Flugzeug stellt eine besondere Situation dar, die strapaziöse Faktoren mit sich bringt. Damit der Flug mit Kind zu keinem Horrortrip wird, bedenken Sie neben den bereits genannten Tipps auch folgende Hinweise:

 

Tipp 6: Online einchecken – Nerven und Zeit sparen

Sofern sich die Möglichkeit anbietet, sollten Sie den Online Check-In nutzen, um sich Ihre Sitzplätzebereits im Vorfeld zu sichern. So haben Sie am Flughafen keinen Zeitstress und können bestenfalls Fensterplätze für die Kleinen sichern, die spannende Ausblicke Richtung Familienurlaub bieten.

 

Tipp 7: Am Flughafen austoben lassen

Nutzen Sie die Zeit am Flughafen und lassen Sie Ihre Kinder sich freibewegen, damit Ihnen das Stillsitzen während des Flugs nicht mehr so schwerfällt. Im Idealfall sind Ihre Liebsten nach Ihrer Spielzeit so ausgepowert, dass sie den ganzen Flug verschlafen.

 

Tipp 8: Start und Landung: Kaugummi oder Weingummi

Start und Landung können während des Flugs bekanntlich unangenehmen Druck auf den Ohren auslösen. Geben Sie Ihren Kindern daher für den Druckausgleich etwas zum Kauen, beispielsweise Kaugummi oder ein paar Gummibärchen.

 

Tipp 9: Fluggeschenke

Wie in Tipp 3 bereits erwähnt, sind Spiele eine ausgezeichnete Möglichkeit, längere Fahrten und Flüge zu überbrücken. Zusätzlich zu dem mitgebrachten Spielzeug können Sie sich bei der Airline informieren, ob diese während des Flugs kleine Geschenke für Familien mit Kindern verteilt. So dürfen sich Ihre Kinder auf eine Überraschung freuen und haben eine neue Beschäftigung im Flieger.

 

Tipp 10: Wenn beim Reisen mit Kindern nicht alles optimal läuft

Selbst die Reise mit den besten Vorbereitungen kann einem unruhigen Kindskopf manchmal nicht die Stirn bieten. Sollte es daher trotz besten Absichten zu Stresssituationen kommen, behalten Sie stets einen kühlen Kopf. Bleiben Sie entspannt und denken daran: Auch die längste Reise kommt früher oder später an ihrem Ziel an.