Sprachen lernen für Kinder

Welche Methoden gibt es bei der Sprachförderung von Kindern und was gilt es hierbei zu beachten? Das und mehr zeigen wir Ihnen in diesem Blog-Beitrag.

Kinderleicht Fremdsprachen lernen

Sie möchten, dass Ihre Kinder eine oder mehrere Fremdsprachen erlernen? Die bilinguale bzw. multilinguale Spracherziehung Ihrer Kinder bringt diverse Vorteile mit sich. Diese äußern sich nicht nur später im Beruf, wo Mitarbeiter, die mehrere Sprachen beherrschen, grundsätzlich mehr geschätzt werden – sondern auch in der allgemeinen neuronalen Entwicklung Ihres Kindes.

Entscheidend für einen gesunden Lernerfolg ist, dass die Sprachförderung auf kindgerechte Art und Weise stattfindet. Was es hierbei zu beachten gilt, welche Möglichkeiten sich ganz besonders anbieten und welche Vorteile sich durch die Mehrsprachigkeit ergeben, erfahren Sie hier in unserem Blog-Artikel.

 

Was müssen Sie bei der Sprachförderung für Kinder beachten?

Kinder lernen Fremdsprachen intuitiv und spielerisch. Aus diesem Grund sollte eine natürliche, kindergerechte Lernatmosphäre geschaffen werden, in der sich das Sprachen lernen wortwörtlich als Kinderspiel erweist. Wichtig ist, dass das Interesse an der Sprache nicht erzwungen wird, sondern sich ganz von selbst entwickelt. Demotivation und Überforderung wären andernfalls schwerwiegende Folgen.

Neben der persönlichen Motivation Ihres Kindes spielt auch seine generelle Sprachbegabung eine grundlegende Rolle. In jedem Fall sollten Sie viel Geduld mit Ihrem Kind haben und wachsam dafür sein, ob und für was es sich begeistert, um es hierbei weiter zu unterstützen.

 

Sprachreisen für Kinder: Französisch, Spanisch, Italienisch oder Englisch lernen

Eine neue Sprache zu lernen, ist aufregend und macht eine Menge Spaß. Vor allem, wenn der neue Spracherwerb in einer authentischen Umgebung direkt anwendbar ist. Sprachreisen sind eine optimale Möglichkeit für Kinder den neu erlernten Wortschatz in ihren natürlichen Alltag einfließen zu lassen.

Verbindet man den Aufenthalt im Ausland zusätzlich mit einem aktiven und sozialen Freizeitprogramm, bieten Schülersprachreisen sowie Familiensprachreisen eine tolle Kombination aus Spiel, Spaß und Bildung – kurz um: eine unvergessliche Erfahrung, die Ihr Nachwuchs mit anderen Kindern vor Ort teilt und aus denen sich oft eine Freundschaft fürs Leben entwickelt.

 

Vorteile im Überblick: Wenn Kinder neue Sprachen lernen

Mehrere Studien zeigen, dass sich die Mehrsprachigkeit im Gegensatz zu einsprachigen Kindern positiv auf die Entwicklung ihres Gehirns auswirkt. Dazu gehören u.a. folgende Fähigkeiten:

  • Informationen schneller verarbeiten
  • Aufmerksamkeit zielgerichteter aussteuern
  • Höheres Bewusstsein für Kreativität
  • Ausgeprägteres Empfinden für Empathie

Wenn Ihre Kinder eine neue Sprache lernen möchten, sollten Sie Ihre Liebsten daher in Ihrem Bestreben stets fördern.